Soziales Lernen

Seit dem Schuljahr 2009/2010 arbeiten engagierte Lehrerinnen und Lehrer mit den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen in Blöcken – verteilt über das ganze Schuljahr – zu wichtigen Themen des sozialen Miteinanders.

Auf spielerische und lustbetonte Weise lernen unsere SchülerInnen, mit Sachthemen, mit sich selbst und mit anderen auf eine für alle Beteiligten konstruktive Weise umzugehen und Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz in einem ausgewogenen Verhältnis zu entwickeln.

Soziales Lernen
Selbstkompetenz Sozialkompetenz Sachkompetenz

Umgang mit sich selbst
Selbstvertrauen
Selbstwert
Entscheidungsfähigkeit
Sich selbst wertschätzen
Eigenverantwortung
Motivation
Selbstreflexion
Stärken erkennen
Schwächen akzeptieren
Selbstdisziplin

Umgang miteinander
Verantwortung
Teamfähigkeit
Kooperation
Respekt
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Vertrauen
Toleranz
Empathie
Kritikfähigkeit

Lernen lernen

Stressmanagement

Zeitmanagement

Wissen anwenden

organisieren

fachliches Know-how

methodisches Know-how

Einzelwissen aufeinander beziehen

sachgerecht entscheiden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Kompetenzen entwickeln, die zu einer gelungenen Lebensgestaltung befähigen und die helfen, sich in einer dynamischen Welt zu bewähren und die Mitwelt verantwortlich und aktiv mitzugestalten.