Graz-Exkursion der 6ag/6ar

Zu Beginn (25.9.2019) dieses Schuljahres verbrachte die 6A-Klasse, die sowohl aus SchülerInnen des Sprachen- als auch des Realzweiges zusammengesetzt ist, einen Tag in Graz, an dem Programmpunkte geplant waren, die für beide Interessensgruppen etwas zu bieten hatten.

Den Vormittag verbrachten wir rund um den Schloßbergplatz und im GrazMuseum, wo anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen ein buntes Fest mit diversen Aktivitäten zu diesem Thema stattfand. Im Rahmen von zahlreichen Mini-Sprachkursen, Workshops und anderen Aktionsständen, konnten die SchülerInnen in die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas eintauchen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Institut für Fahrzeugsicherheit an der TU Graz. Zu Beginn wurden die SchülerInnen über das Studienangebot an der TU Graz informiert, anschließend erhielten sie eine kurze Einführung in das Thema Sicherheit im Straßenverkehr mit besonderem Augenmerk auf das erhöhte Unfallrisiko von FahranfängerInnen. Im darauffolgenden Stationenbetrieb konnten die SchülerInnen in Kleingruppen selbst aktiv werden und dabei Einiges über den Einsatz von Crash-Test-Dummies, die Wirkungsweise von Airbags und über High-Speed-Filmtechnik erfahren.

Mag. Karin Gstrein

Fotos >>

Graz Exkursion