Eine Ära ist zu Ende

Mit 30. November 2014 legte Dir. HR Mag. Fritz Polzhofer seine Leitertätigkeit am Gymnasium Hartberg zurück, die er an dieser Schule seit nunmehr 13 Jahren mit großer Hingabe und Engagement erfüllt hat, um sich in den Ruhestand zu begeben.

In einem feierlichen Festakt, zu dem neben dem Lehrerteam auch die Familie, Vertreter des Landesschulrates, der Politik, Kirche und Presse sowie die Eltern- und Schülervertretung geladen waren, wurde seine Arbeit gewürdigt. Die Landesschulinspektorin HR Mag. Marlies Liebscher betonte in ihrer Ansprache die besonderen Leistungen des scheidenden Direktors und überreichte ihm zwei Dekrete, darunter das der amtsführenden Präsidentin Dipl.-Päd. HOL Elisabeth Meixner, die ihm für seine langjährige und erfolgreiche Führungsrolle Dank und Anerkennung aussprach. Dechant Pfarrer Dr. Josef Reisenhofer, einst Schüler des Junglehreres Prof. Polzhofer, verwies in einer humor- und schwungvollen Rede auf das ambitionierte Mitwirken des Schulleiters auf Pfarrebene, u.a. als Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Geschäftsführender Vorsitzender des Diözesanrates. Die Schülerband unter der Leitung von Fritz Rappold und Gerhard Wagner unterstrich mit stimmungsvollen Darbietungen den feierlichen Anlass instrumental und vokal. Durch das Programm führten OStR Mag Reinhard Burndorfer und Mag. Gabriele Ziegler.

Die Zeit Fritz Polzhofers als Direktor des BG/BRG/BORG Hartberg war geprägt von außerordentlichem Engagement für die Schule. Er hat mit Visionen und Ideen nicht nur Zukunftsperspektiven entwickelt, sondern auch umgesetzt. Mit pädagogischer Verantwortung, Führungsqualität und seiner vorbildlichen Haltung, die von Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Väterlichkeit geprägt war, hat er maßgeblich zum bekannt guten Image der Schule beigetragen. Dass der Direktor in seiner gesamten Amtszeit keinen einzigen Tag krank war, mag auch am gesunden Schulklima liegen. Zu Recht darf er mit Stolz und Zufriedenheit auf das Schaffen als Leiter seiner Schule zurückblicken.

Im gemütlichen Beisammensein, das dem Festakt folgte, wurden die Gäste mit ausgesprochenen Köstlichkeiten und wahren Gaumenfreuden der HLW kulinarisch verwöhnt. Erheiternde Beiträge wie eine Bearbeitung von Goethes „Zauberlehrling“ durch die Fachgruppe Deutsch rundeten den Ausklang ab.

Eine besonders gelungene Überraschung bot auch der „Flashmob“, bei dem sich alle der über 800 Schüler und Schülerinnen spontan in der Aula einfanden, um ihrem Direktor zum Abschied persönlich die Hand zu schütteln. Mit dieser Geste versuchten sie, ihren Respekt und Dank zum Ausdruck zu bringen. Die Spuren, die Fritz Polzhofer hinterlassen hat, werden sich noch lange abzeichnen.
Die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums wünscht ihrem aus dem Amt scheidenden Direktor alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und vor allem Energie für neue Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten!

Fotos (Festakt) >>
Foto (Flashmob) >>

Dekrete