Global Action Week – Global Action Schools

global-action-schools

Worum geht’s? Die SchülerInnen und LehrerInnen lernen, forschen und handeln zu globalen Themen wie Klimawandel, nachhaltiger Umgang mit Resourcen, nachhaltige Landwirtschaft, Fairer Handel. Ihre Erfahrungen tauschen sie mit Schulen in Malta, Polen, Slowakei, Thailand und Tschechien aus. Unter fachkundiger Begleitung von Welthaus Graz führen sie Aktivitäten zur Verbesserung der lokalen und globalen Umwelt durch und stellen diese der Öffentlichkeit vor.

Zum ersten Mal nimmt unsere Schule an diesem internationalen Projekt teil.

An die 150 SchülerInnen aus unterschiedlichen Klassen ( von der 3. bis zur 8.Klasse) machen in verschiedenen Gegenständen – von Bildnerischem Gestalten , über Englisch, Geografie (mit EAA), Religion bis Musikerziehung mit.

In einer Abschlussveranstaltung werden die SchülerInnen ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen.

Global Action Weeks

Angesichts der Probleme unserer Welt verspüren viele junge Menschen das Gefühl der Machtlosigkeit. Im Rahmen der Global Action Weeks 2011 des von der UNESCO ausgezeichneten EU-Projekts Global Action Schools 2 Communities haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit, zu verantwortungsvollen, aktiven WeltbürgerInnen zu werden. Denn die Aktionswochen haben eine starke Botschaft: wir können diese Welt zu einem besseren Ort machen!

Wir setzen gemeinsam mit anderen Schulen aus Malta, Polen, Tschechien, Slowakei und Österreich sowie lokalen Einrichtungen ein Zeichen und sind Teil einer europaweiten Bewegung.

http://graz.welthaus.at/index.php?page=news&newsID=753

http://graz.welthaus.at/index.php?page=gas&sel=schule

http://www.schools2communities.eu/