Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Tag des Gymnasiums 2017

E-Mail Drucken PDF

Tag des Gymnasiums in der Innenstadt Hartberg

Der jährliche „Tag des Gymnasiums“ fand bundesweit heuer am 10. November 2017 statt.

Unsere Schule nutzte diesen Aktionstag um die naturwissenschaftlichen Fächer zu präsentieren.
Dazu begab sich die 6B- und die 3C-Klasse in die FUZO der Hartberger Innenstadt um an verschiedenen Stationen die Passanten wissenschaftlich anzuregen und zu verblüffen.

Sehr erfreulich war die Beteiligung der Innenstadtbetriebe an dieser Aktion, weil so ein Bogen von der Schule zum alltäglichen Leben gespannt und die Wissenschaft in der Praxis angewendet wurde.
Die Physik (Prof. Fink) widmete sich dem Thema der Optik in Kooperation mit der Firma Optik Bachernegg, wo optische Phänomene (wie Polarisation, Brillentechnik,…) aus Sicht des Optikers erfahrbar wurden. Gemeinsam mit der Bäckerei Radl konnten die Brotlieberhaber am Stand der Biologie (Prof. Urban) verschieden Getreidesorten und Gewürze den Brotsorten zuordnen und natürlich verkosten.
Die Chemiker (Prof. Saurer) untersuchten mit Hilfe des Tante Emma Ladens (Habersack) ob Rotkraut nun rot oder oder blau ist, unter Anwendung der Blausäureuntersuchung. Roboterprogrammierung war Inhalt der Informatik (Prof. Fischer), wo OZOBOTS mittels Farbpfaden auf Befehle reagieren. Klimaschutz und E-Mobilität präsentierte der Fachbereich der Geografie und Wirtschaftskunde (Prof. Dopona), plakativ mit einem E-Auto der Stadtgemeinde Hartberg.

Unsere Unterstufenschülerinnen der 3C (Prof. Wolf / Prof. Reiterer) waren als Quizmaster unterwegs und stellten den interessierten Passanten Rätsel aus der Mathematik und Suchaufgaben aus der darstellenden Geometrie.

Zusätzlich zu den wissenschaftlichen Inhalten, war es für unsere SchülerInnen auch interessant ihr Talent als VortragendeR zu entdecken und den Interessierten ihr „Produkt“ zu verkaufen.
Natürlich werden wir auch nächstes Jahr wieder am „Tag des Gymnasiums“ teilnehmen und ein anderer Fachbereich wird sich präsentieren.

Prof. MMag. Matthias Scherf

Fotos >>

Tag des Gymnasiums

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 16. November 2017 um 17:11 Uhr  

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market