Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projekt „Gefährliche Physik“, 5AR

E-Mail Drucken PDF

 

Projekt „Gefährliche Physik“, 5AR


Im Mai 2015 wurden im Physikunterricht des Realgymnasiums (5AR) basierend auf dem Buch „Schreibtisch Artillerie“ Wurfmaschinen gebaut. Die Energie für die Würfe stammt aus einem gespannten Gummiring. Das im Unterricht gelernte Wissen wurde angewendet um im ersten Schritt die Federkonstante zu bestimmen. Danach wurde mit Hilfe der Auslenkung die Federenergie berechnet und unter Annahme der Energieerhaltung mit der Masse des Wurfgeschoßes die Abschussgeschwindigkeit ermittelt.
Nach dem Messen des Abschusswinkels wurde die theoretische Wurfweite errechnet und mit der Messung verglichen.
Für die Berechnungen wurde in der Tabellenkalkulation ein Berechnungsblatt vorbereitet um verschiedene Varianten schnell durchrechnen zu können. Unter dem Motto BYOD (Bring Your Own Device) oder besser UYOD (Use Your Own Device) wurde die vorbereitete Tabelle auf dem Smartphone mit Hilfe des kostenlosen Office Pakets „WPS-Office“ genutzt.

- Fotos >>
- Buch „Schreibtisch Artillerie“ >>
- WPS Office >>

   

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 10. Januar 2017 um 20:55 Uhr  

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market