Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Vinzi-Dorf, Afro Asiatische Institut 6A

E-Mail Drucken PDF

Am Dienstag, dem 13.5.2014, machten wir, die 6a und die 6s Klasse, eine äußerst spannende und emotionale Exkursion nach Graz. Unsere beiden Begleitlehrer waren Herr Prof. Steinbauer und Herr Prof. Ertl.  Am Programm standen  das Vinzi- Dorf und das Afro Asiatische Institut.
Nachdem wir mit dem Bus an einem regnerischen  Vormittag angekommen waren, statteten wir zuerst dem Vinzi-Dorf einen Besuch ab. Hier bekamen wir einen kleinen  Einblick in das Leben und den Alltag von Menschen, mit denen es das Schicksal nicht so gut gemeint hat. Das Vinzi-Dorf bietet eine Wohnmöglichkeit für Männer, die kein Zuhause haben und somit meist ein Leben auf der Straße hinter sich haben.  Im Aufenthaltsraum erhielten  wir erste Informationen über die Gründung und die Arbeitsweise des Vinzi – Dorfs, anschließend konnten wir eine kleine Runde durch das Dorf machen, in der uns auch einige Bewohner freundlich entgegen kamen. 
Unser zweites Ziel war das Afro Asiatische Institut. Hier konnten wir uns in einer äußerst interessanten Führung die vielfältige Arbeit des Institutes und die Lebensweise der hier lebenden Studenten genauer anschauen. Wir hatten sogar die Möglichkeit in eines der Studentenzimmer zu gehen.
Abschließend stand noch ein Besuch des Doms am Plan, dieser war aber auf Grund von Putzarbeiten nicht möglich. Aus diesem Grund nutzten wir  die Möglichkeit, um noch ein wenig durch Graz zu schlendern.
Alles in allem war die Exkursion äußerst interessant und lehrreich. Neben den vielfältigen Eindrücken, die wir bekommen haben, ist natürlich der Spaß mit den Klassenkameraden auch nicht zu kurz gekommen.

Katharina Motter, 6A

20140513-DSC_0427

20140513-DSC_0454

20140513-DSC_0464

20140513-DSC_0470

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market