Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bundesmeister der Volleyball Schülerliga

E-Mail Drucken PDF

Historischer Volleyball-Sieg für das BG/BRG Hartberg

Seit dem Schuljahr 1989/90 nehmen Mädchenteams des Gymnasiums Hartberg an Österreichs größter Sportveranstaltung für 10 bis 14-jährige Schülerinnen, der Schülerliga Volleyball, teil. Aber so weit wie die Girls rund um Kapitänin Anna-Lena Bruchmann ist noch keines gekommen: Seit dem 30. 04. 2014 dürfen sie sich nach ihrem Finalturniersieg in Güssing Österreichische VB-Meister nennen.

Nachdem die Mädels des Gymnasiums sich im heurigen Jahr überzeugend gegen ca. 30 teilnehmende Mannschaften aus der Steiermark durchsetzen konnten, fuhren sie mit großen Erwartungen zu den österreichischen Bundesmeisterschaften nach Güssing, um sich mit den besten Teams aus allen neun Bundesländern zu messen.  
So wie sie sich bereits in den Vorrundenspielen präsentierten, wurden sie bald als Favoritinnen gehandelt und nachdem sie durch ihr taktisch überlegenes Spiel auch das Kreuzspiel gegen die Landessieger aus Kärnten gewannen, zogen sie als Sympathieträgermannschaft ins Finale ein. Die konsequent profimäßige Aufbauarbeit unter ihrem Trainer Philipp Mörth im Vorfeld, sowie das umsichtige professionelle Coaching von Paul Fuchs während des Turniers schienen sich bezahlt zu machen und die Hoffnungen der Mädchen nun tatsächlich wahr werden zu lassen.
Im Finale ließ die kompakte Mannschaft durch ihr technisch perfektes und taktisch diszipliniertes Spiel die Gegenmannschaft aus Salzburg kaum aufkommen.
Spielentscheidend war weiters das bereits sehr ausgereifte Spielsystem mit nur einer Aufspielerin, was für diese Altersklasse noch nicht selbstverständlich ist. Martina Weiß glänzte auf dieser Position mit äußerst stabilen und routinierten Zuspielleistungen. Auch die überragende Konstanz des Teams spricht für sich: Im gesamten Turnier (Vorrunde bis Finale) gelang es der Mannschaft ohne Satzverlust zu bleiben.
Die Begeisterungsstürme des Publikums waren kaum zu übertreffen und das Gymnasium Hartberg ist um einen weiteren Erfolg im Schulsport reicher.

Veronika Dörfler

>> Fotos und Ergebnisse

>> Fernsehbeitrag (ORF1)

Die erfolgreichen Mädels mit ihren Fans.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. Mai 2014 um 19:58 Uhr  

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market