Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Tennis SportORG Saison 2013

E-Mail Drucken PDF

  Tennisschwerpunkt im BORG Hartberg 2012/13

Die Tennissparte am Sport-Borg ist ein fixer Bestandteil im Sportangebot des BG/BRG/BORG Hartberg. Hier wird einerseits am Eigenkönnen der Tennistalente gearbeitet, andererseits auch das theoretische Wissen rund um den Tennissport erweitert.

Zusätzlich zu den 2 allgemeinen Sportstunden pro Woche haben die Schüler 4 Trainingseinheiten wöchentlich in homogenen Kleingruppen auf der Anlage des TSV Hartberg (Partnerverein des Gymnsium Hartberg) bzw. der Tennishalle Hartberg unter der Leitung der staatlich geprüften Tennistrainer MMag. Matthias Scherf und Mag. Robert Lattinger.

Im heurigen Schuljahr nahmen 12 Tennisbegeisterte dieses Angebot in Anspruch. Die Trainingsinhalte reichten von Technik, Taktik und Matchtraining bis zum tennisspezifischen Konditionstraining. Die Entwicklung wurde in regelmäßigen Abständen bei internen Sparringmatches wettkampfspezifisch getestet.

Erstmals gab es auch ein 3-tägiges „Intensiv-Trainingslager“ in Bad Waltersdorf (siehe Bericht unten).

Theorieunterricht in Bewegungslehre, Methodik und Trainingslehre  als Grundlage für eine spätere Instruktoren-Ausbildung ergänzte den Unterricht. Zusätzlich ist es unseren Schülern möglich den ersten Ausbildungsgrad zum Tennislehrer im Rahmen des Schulunterrichts zu absolvieren. Dieses Angebot wird zu 100% angenommen und wir freuen uns wieder neue „Tennis-Übungsleiter“ ausgebildet zu haben.

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen auch dieses Schuljahr 3 Mannschaften am StTV-Schulcup teil. Die detailierten Ergebnisse sind nachfolgenden Artikeln zu entnehmen.

Einzig unser Turnierbesuch beim ATP-Turnier in Wien musste heuer aufgrund der Feiertage entfallen. Im Herbst sind wir aber auf jeden Fall wieder dabei, denn es ist für unsere Schützlinge auch wichtig zu sehen wohin konsequentes Training führen kann!

 

Foto: Lukas Krausler, 6ES in action!


Übungsleiterausbildung Tennis im BORG Hartberg

Neben dem Ziel, die eigene Spielstärke zu verbessern, sollen die Teilnehmer des Tennisschwerpunktes auch die Fähigkeiten erlangen, vorerst Kindern aller Alterstufen qualifizierten Tennisunterricht zu erteilen.

Die Hirarchie der Österreichischen Ausbildungen beginnt mit der Übungsleiterausbildung durch den Landesverband und setzt sich fort vom Tennis-„Instruktor“ über den Tennis-„Lehrer“ bis hin zum staatlich geprüften Tennis-„Trainer“, durchgeführt von den Bundessportakademien.

Jedes zweite Schuljahr besteht für die TeilnehmerInnen des Tennisschwerpunktes die Möglichkeit, die erste Ausbildungsstufe, den Tennis-Übungsleiter zu absolvieren.

Im Mai wurde den Schülern Katrin Struggel, Carmen Breitenberger Marion Kriegler, Philipp Postl 7S, Lukas Krausler, 6ES, Martin Ofner, 6FS und Maximilian Steiner, 6B,  die praktische Arbeit am Platz durch den StTV-Verbandskoordinator Günter Grimberg demonstriert.

Die theoretische Ausbildung in spezieller Trainingslehre, Methodik und Bewegungslehre wurde bereits durch die „hauseigenen“ Tennistrainer Mag. Robert Lattinger und MMag. Matthias Scherf durchgeführt.

Praktische Erfahrung konnten die TeilnehmerInnen durch ihre Einsätze in der „Unverbindlichen Übung Tennis-Unterstufe“ sammeln.

Die tennisspezifische Prüfung beim Landesverband sowie die allgemeine theoretische Prüfung bei einer Vertreterin der Fachabteilung für Sport in der Steirischen Landesregierung wurden im Juni abgehalten.

Die Überreichung der Prüfungsausweise durch Direktor Fritz Polzhofer, MMag. Matthias Scherf und Mag. Robert Lattinger erfolgte im Anschluss.

Somit freuen wir uns neue Multiplikatoren des Tennissports in den Vereinen am Werk zu sehen!

Foto: Teilnehmer an der ÜL-Ausbildung mit StTV-Koordinator Günter Grimberg

 

Steirischer Schulcup Tennis der Oberstufe

Tennisteam „BORG Hartberg 1“ Steirischer Vizemeister

Nach 4 Landesmeistertiteln 2009, 2010,2011 und 2012 in Serie belegte das „Einser-Team“ mit Lukas Ulz (8s), David Schellnegger (8s), Maximilian Steiner (6b) Mario Kriegler (7s), Philipp Postl (7s) und Martin Ofner (6fs) diesmal den 2. Rang.

In der Vorrunde wurden die BG’s aus Judenburg und Knittelfeld auswärts jeweils „zu null“ besiegt. Auch das Landesfinale am 23. Mai in Feldbach begann verheißungsvoll: Die Mannschaft des favorisierten Leistungssport-BORG Monsberger aus Graz wurde mit 4:3 wieder einmal aus dem Rennen geworfen. Für die Punkte sorgten Lukas Ulz, Maxi Steiner, Martin Ofner sowie das Doppel Steiner/Ofner.

Auch im Finale gegen die HTBLA Kaindorf sah es nach einer 3:2 Führung nach den Singles nach dem 5. Landesmeistertitel in Serie aus. Leider lief es aber in den Doppelspielen nicht wie gewohnt gut und so gingen beide Doppelpartien an die HTBLA Kaindorf. Unsere Burschen zeigten nach dem hart erkämpften Sieg gegen BORG Monsberger sowie den Singles gegen die Kaindorfer, die ein leichtes Semifinale hatten, doch auch körperliche Verschleißerscheinungen. Hauptgrund für die Niederlage war allerdings das Fehlen eines der stärksten Hartberger Spieler, Mario Maritschnik (8s), der maturabedingt nicht teilnehmen konnte. Mit ihm wäre das Spiel mit ziemlicher Sicherheit bereits nach den Singles für Hartberg entschieden gewesen. Erwähnenswert ist, dass sich die HBLA Kaindorf beinahe bereits in der Vorrunde gegen „BORG Hartberg 2“ verabschiedet hätte. Damals war Kaindorf nicht in stärkster Besetzung angetreten und gewann das alles entscheidende Doppel im Champions-Tiebreak des 3. Satzes hauchdünn mit 10:8!

Die gezeigten Leistungen bestätigen eindrucksvoll die gute Arbeit und Organisation im Tennisschwerpunkt des BORG Hartberg mit den staatlich geprüften Trainern Mag. Robert Lattinger und MMag. Matthias Scherf. Neben der Ausbildung zum Tennisspieler hat jeder Teilnehmer auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Tennis-Instruktor des Steirischen Tennisverbandes zu absolvieren.

Tennisteam „BORG Hartberg 2“ scheitert knapp in der Vorrunde!

Um ein Haar hätte auch Hartberg „2“ dem Einzug ins Landesfinale der besten 4 Steirischen Teams geschafft. Mario Kriegler und Philipp Postl, 7s, Roland Hofer, 8s, Martin Ofner, 6FS, und Jakob Lugitsch, 5DS spielten nach einem glatten 4:1 Sieg über das WIKU Graz als Außenseiter um den Gruppensieg und Aufstieg ins Landesfinale gegen die nicht in Bestbesetzung angetretene HTBLA Kaindorf. Nach den Singles stand es 2:3. Carmen Breitenberger und Philipp Postl, 7S,  stellten mit einer guten Doppelvorstellung auf 3:3. Auch Mario Kriegler und Martin Ofner zeigten eine gute Leistung, verloren aber schließlich im Champions-Tiebreak des 3. Satzes mit 8:10 – schade….!

Bei einem Sieg hätten sich nämlich alle 3 BORG-Mannschaften für das Landesfinale in Feldbach qualifiziert!

Tennisteam „BORG Hartberg 3“ nutzt die Gunst der Auslosung und qualifiziert sich fürs Landesfinale!

„Chance nützen“ lautete das Motto des Teams, nachdem die Auslosung der Vorrunde mit HTBLA Kaindorf 2 und BORG Birkfeld schlagbare Gegner beschert hatte. Und dies Chance konnten Carmen Breitenberger und Katrin struggel, 7S, Jakob Lugitsch und Christoph Löffler, 5DS, Lukas Krausler, 6ES, und Daniel Peier, 6B souverän nutzen. Kaindorf 2 wurde mit 6:1, Birkfeld mit 7:0 besiegt - damit war das Ticket zum Landesfinale gelöst.

Dort freilich war für das junge Hartberger Team zuerst gegen HTBLA Kaindorf 1 beim 0:5 und danach gegen BORG Monsberger beim 1:4 nichts zu holen, das Motto hieß diesmal „Erfahrung sammeln“! Für den Ehrenpunkt sorgte hier Christoph Löffler als Nummer 5.

Rang 4 beim Steirischen Landesfinale war jedenfalls ein toller Erfolg!


Foto: Vertreter unserer erfolgreichen Teams mit ihren Coaches Mag.Robert Lattinger, Mag Matthias Scherf

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Juni 2013 um 19:49 Uhr  

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market