Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sport

Bewegung und Sport

Beiträge und Berichte

Ergebnisse 71 - 80 von 214

Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Souveräner Auftakt unserer Fussballer Das neue Schuljahr hat gerade erst angefangen und unsere Kicker konnten bereits den  ersten Erfolg einheimsen. In der Vorrunde (15.10.2014) für die Landesmeisterschaften kehrten die Hartberger Ballkünstler mit einem Torverhältnis von 16:0 aus zwei Spielen mit weißer Weste wieder nach Hause zurück. Die NMS Neudau wurde mit 14:0 und auch die NMS Pinggau konnte schlußendlich mit 2:0 besiegt werden. Es war eine tolle Vorstellung von unseren Jungkickern rund um Kapitän Maxi Pusswald. Viele Spieler konnten sich als Torjäger eintragen, aber Sandro Pfeffer überragte den Spieltag mit 5 Toren und 8 Assists! Dieser Mannschaft ist heuer vieles zuzutrauen und die gesamte Schule wünscht viel Erfolg dabei!
Freitag, 17 Oktober 2014 | 3912 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Friedrich Saurer
Fußball Trainerprüfung Am 3. Mai 2011 nützten die Fußballer der 8s des SportORG die Möglichkeit die Prüfung zum steir. Nachwuchstrainer auf den Hartberger Fußballanlagen abzulegen. Der Sportdirektor des Landesverbandes Helmut Kronjäger und der Verbandstrainer Hans Strikovits leiteteten die praktische und theoretische Prüfung und konnten zusammen mit Spartenleiter Erik Bogdanovics und Trainer und Lehrer Reinhard Pöllabauer allen Teilnehmern zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren. Mit Auszeichnung bestanden: Lorenz Bogdanovics, Christian Hinker, Johannes Nöhrer, Thomas Schützenhöfer, Florian Stampfl Mit gutem Erfolg bestanden: Christoph Leitenbauer, Peter Pfeifer, Christoph Schaunigg, Daniel Steiner Bestanden: Christopher Schuh
Donnerstag, 05 Mai 2011 | 5149 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Friedrich Saurer
Tolle Ergebnisse der Unterstufen Kicker Am 5. April 2011 fand in Bad Waltersdorf die Rückrunde der Schülerliga U13 statt. Da man bereits im Herbst gegen Bad Waltersdorf und Kaindorf sehr erfolgreich war, war man für die Rückrunde sehr zuversichtlich. Zu recht. Im ersten Spiel bezwangen unsere Jungs die Kaindorfer mit 11:0. Die Torschützen waren: Oswald Sebastian (2), Glatz Matthias (3), Lechner Manuel (2), Postl Christoph, Schmid Matthias, Matejka Michael und Erlacher Peter. In der 2. Partie gewannen unsere Burschen nach spannendem Spiel gegen den Gastgeber Bad Waltersdorf mit 2:0. Die Torschützen waren: Lechner Manuel und Postl Christoph   Damit qualifizieren sich aus der Gruppe A das Gym Hartberg und Bad Waltersdorf für das Bezirksfinale, welches am 14. April 2011 in Hartberg stattfindet. Die Gegner werden Pinggau- Friedberg und Veranstalter HS Rieger sein. Der Sieger qualifiziert sich direkt ins Achtelfinale der Landesmeisterschaft, der Zweit- und  Drittplatzierte müssen in eine Qualifikation. Gratulation der Mannschaft zur Grundsteinlegung und viel Erfolg für das Bezirksfinale!
Donnerstag, 14 April 2011 | 4410 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Friedrich Saurer
Die U 13 ist Bezirks- Vizemeister Nach der überzeugenden Vorrunde unserer Kicker ging es am 14.04.2011 ins Bezirksfinale der Fußball Schülerliga im U 13 Bewerb. Neben Bad Waltersdorf und Pinggau – Friedberg waren vor allem der Veranstalter HS Rieger und unser Gymnasium die großen Favoriten. Die beiden letztgenannten gaben sich auch keine Blöße: Nach langem Hin und Her war es wieder einmal Lukas Haspl, der das Gymnasium mit einem 1:0 Sieg über Bad Walterdorf jubeln lässt. Die zweite Begegnung konnten die Gym- Kicker mit 3:0 über Pinggau für sich entscheiden. Lukas Haspl gelang in dieser Partie ein lupenreiner Hattrick. Das Endspiel lautete wie erwartet: Gym gegen HS Rieger. In einem zwar taktisch sehr vorsichtigen, aber doch ansehnlichen Spiel erkämpften die beiden Hartberg – Vertreter ein torlosen Remis (0:0). Dank der besseren Tordifferenz kürte sich aber die HS Rieger zum Bezirksmeister (7 Punkte, +8 Tore). Das Gymnasium wurde hauchdünn Vize – Meister (7 Punkte, + 4 Tore). Somit steigt die HS Rieger direkt ins Achtelfinale der steirischen Landesmeisterschaft ein, das Gymnasium Hartberg und Bad Waltersdorf, welche die Pinggauer mit 6:1 abfertigten, müssen in eine Qualifikationsgruppe und wahren nach wie vor die Chance für die Endbewerbe. Gratulation an die tolle Leistung unserer Jungfußballer!!!
Freitag, 15 April 2011 | 3857 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Unsere Fußballer sind Bezirksmeister Nach etlichen Jahren war es heuer soweit: Unser Gymnasium bezwang den Rivalen, die SHS Rieger, in einem packenden Finalspiel. Für die heurige Schülerligasaison nannten sich leider nur 6 Teams aus dem Bezirk. Gespielt wurde nach Losentscheid in zwei Dreiergruppen. Die Erst und Zweitplazierten  kamen ins Bezirksfinale, welches diesmal unser Gymnasium ausgetragen hat. Nach einer souveränen Vorrunde (3 Siege und ein Remis) stieg unser sehr junges Team ins Bezirksfinale auf, gemeinsam mit der SHS Rieger, der HS Pinggau und der HS Friedberg. Unsere Kicker gewannen gegen Friedberg und Pinggau klar mit jeweils 4:0. Da auch die SHS Rieger beide Teams besiegen konnte (2:0 und 5:0), wartete wie jedes Jahr ein spannendes „Finalspiel“ auf die vielen Fans von beiden Mannschaften. Das Spiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Thomas Kandlhofer soll zum Helden dieses Spieles werden. In den Anfangsminuten hat er zwei Topchancen leider vergeben, aber in der allerletzten Spielsekunde übernahm er eine Maßflanke von Armin Horschinegg volley und versenkte den Ball zum 1:1 in die Maschen. Durch das bessere Torverhältnis wurde das Gymnasium Bezirksmeister! Es war ein spannendes und gutes Spiel, wobei die SHS Rieger doch mehr Spielanteile hatte, waren auch immerhin 8 „Drittklassler“ am Feld. Unser junges Team, bestehend aus Schülern der ersten und zweiten Klasse, hielt aber wacker dagegen kämpfte mit Mut, Herz und Hirn und schaffte die Sensation. Zum ersten Mal seit vielen Jahren qualifiziert sich das Gymnasium direkt für das Landesfinale, in dem die besten 16 Teams um den Landesmeistertitel kämpfen. Wir gratulieren unserem Team zu dieser tollen Leistung und wünschen den Jungs alles Gute im Landesbewerb!
Samstag, 20 April 2013 | 3688 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Ehemaliger Fußballprofi mit seinem Buch „Träume verändern“ in Hartberg Im Zuge der Kooperation TSV Hartberg (Sektion Fußball) und unserem Gymnasium gelang es den ehemaligen Fußballprofi Peter Hackmair am 8.1.2012 in den Theatersaal der Hartberghallen zu holen. Der sympathische Oberösterreicher ging durch eine Vielzahl an Verletzungen nach seinem frühen Karriereende (2012) unter die Buchautoren, und sieht sich selbst als „möglicher Wegbegleiter“ für Jungfußballer, die ebenfalls in den Profibereich kommen möchten. Nach den Grußworten durch Philipp Semlic (Jugendkoordinator TSV), Erik Bogdanovics (Spartenleiter Fußball am Sport ORG) und Franz Grandits (Obmann des TSV Hartberg), begann der authentische Ex – Profi aus seinem Leben zu erzählen, vom Beginn seiner Karriere im Alter von fünf Jahren bis hin zu seinem Karriereende 20 Jahre später. Hackmair berichtete von Höhen und Tiefen, von Erfolg und Misserfolg, aber auch von der Wichtigkeit neben dem Fußball  eine schulische Ausbildung zu machen und diese abzuschließen. Er maturierte an der Handelsakademie, obwohl er bereits im Alter von 17 Jahren einen Jung – Profivertag von der SV Ried bekam. Für unsere Schüler war es sehr interessant zu hören, dass sich beide „Laufbahnen“ mit dem nötigen Ehrgeiz und Fleiß verbinden lassen. Der Neo – Autor (Bildmitte) und baldige „Weltenbummler“ (er tritt in wenigen Tagen eine Weltreise an) las aus seinem Buch drei für ihn sehr prägende Passagen vor, denen die Zuhörer   - es waren sehr viele Schüler anwesend – gespannt, aber auch nachdenklich lauschten. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass sich auch ein ehemaliger „Wegbegleiter“ von Peter Hackmair unter den Zuhörern befand: Sein damaliger Trainer bei SV Ried und dem U 21 Nationalteam und kein geringerer als der derzeitige Trainer vom TSV Hartberg, Paul Gludowatz! Viele Fragen aus dem Publikum wurden sowohl von Hackmair als auch von Gludowatz mit „Schmäh“ aber auch mit fundiertem Wissen geduldig beantwortet. Derartige Veranstaltungen sind für die Kooperation TSV – BORG, unter dem Synonym EAM, vorgesehen und werden auch weiterhin stattfinden! Diese Veranstaltung  war  ein voller Erfolg!
Donnerstag, 10 Januar 2013 | 3495 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Friedrich Saurer
Geräteturnmehrkampf der Sportschüler 16.2.2011, BSZ-Halle Im Rahmen der sportiven Tage fand heuer zum zweiten Mal der Mehrkampf für Geräteturnen für die Schüler des Sport-ORG statt. Nach der Premiere im letzten Jahr gab es heuer schon deutliche Leistungssteigerungen. Geturnt wird auf den Geräten: Reck, Barren, Boden, Schwebebalken und Kasten (Sprung) Die SportlerInnen müssen je nach Jahrgang Pflichtübungen absolvieren, können aber noch zusätzlich Kürübungen dazu turnen. So ergibt sich nach Art der Durchführung und Anzahl der Übungen eine Punktewertung. Die Übungsauswahl stammt aus dem TURN-10-Programm. Herzliche Gratulation den SiegerInnen! Fotos >>  
Sonntag, 06 März 2011 | 3538 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Philipp Mörth
Am 14.3.2016 fand der traditionelle Gerätturnwettkampf der Sportklassen statt. Die Lehrer der Fachgruppe Bewegung und Sport freuen sich sehr, dass sich dieser Wettkampf in den letzten Jahren etabliert hat und das Niveau in diesem Breich stetig steigt. Die Gewinner der einzelnen Kategorien lauten: 5. Klassen männlich: Matthias Mandl (51,5 Punkte) / Alexander Schmutzer (51,5 Punkte) 5. Klassen weiblich: Maria Pichler (53 Punkte) 6. Klassen männlich: Fabian Putz (72 Punkte) 6. Klassen weiblich: Lea Scheiblhofer (56,5 Punkte) / Martina Weiß (56,5 Punkte) 7. & 8. Klassen männlich: Benjamin Dörfler (85 Punkte) 7. & 8. Klassen weiblich: Michaela Saurer (59,5 Punkte) Fotos>>
Montag, 09 Mai 2016 | 3453 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Philipp Mörth
Am 31.3.2014 fand der jährliche Gerätturnwettkampf der Sportklassen statt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre turnerischen Fähigkeiten an fünf verschiedenen Geräten. Die gezeigten Leistungen waren durchaus beachtlich und bestätigten das hohe Niveau dieses Wettkampfes. Fotos
Montag, 31 März 2014 | 4498 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Administrator
Steirischer Gesundheitslauf, Ökopark Hartberg 25 SchülerInnen des Gymnasiums Hartberg nahmen sehr erfolgreich, von Reisenhofer Anni organisiert, am 5. Steirischen Gesundheitslauf am 17.5.2009 im Ökopark Hartberg teil. Rainer Liebich, 7S gewann den 5000 m Bewerb. Den ersten Rang erreichten ebenfalls Karin Wenig und Oliva Wogrolly, im 1000 m Bewerb, wobei mit Barbara Höfler und Sascha Liebich auch die 2. Plätze in diesem Bewerb belegt wurden. Jacob Dietrich sicherte bei den Burschen auch gleich den 3. Stockerlplatz. (alle 5C) Leon Zettl, 3D nahm am Doggingbewerb teil, auch WalkerInnen beteiligten sich am Bewerb. Gratulation den laufbegeisterten SchülerInnen!  
Mittwoch, 20 Mai 2009 | 4086 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail


Seite 8 von 22


Powered by AlphaContent 4.0.10 © 2005-2024 - All rights reserved

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market