Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Sport

Bewegung und Sport

Beiträge und Berichte

Ergebnisse 91 - 100 von 214

Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Souveräner Auftakt unserer Fussballer Das neue Schuljahr hat gerade erst angefangen und unsere Kicker konnten bereits den  ersten Erfolg einheimsen. In der Vorrunde (15.10.2014) für die Landesmeisterschaften kehrten die Hartberger Ballkünstler mit einem Torverhältnis von 16:0 aus zwei Spielen mit weißer Weste wieder nach Hause zurück. Die NMS Neudau wurde mit 14:0 und auch die NMS Pinggau konnte schlußendlich mit 2:0 besiegt werden. Es war eine tolle Vorstellung von unseren Jungkickern rund um Kapitän Maxi Pusswald. Viele Spieler konnten sich als Torjäger eintragen, aber Sandro Pfeffer überragte den Spieltag mit 5 Toren und 8 Assists! Dieser Mannschaft ist heuer vieles zuzutrauen und die gesamte Schule wünscht viel Erfolg dabei!
Freitag, 17 Oktober 2014 | 3902 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Philipp Mörth
Das Volleyballteam des BG/BRG/BORG Hartberg ist seit vergangenem Schuljahr um drei Spieler reicher. Ahmad Massoud Omar, Diawad Aminpoor und Arsalan Wakilzada, leidenschaftliche Volleyballer aus Afghanistan und Iran, sind seit zwei Jahren als außerordentliche Schüler in unserer Schule voll integriert. Sie üben den Leistungssport Volleyball unter der Führung ihrer Trainer Philipp Mörth und Nicole Scharf leidenschaftlich gerne aus. Da den dreien bis vor kurzem noch nicht einmal der Asylstatus in Österreich zugesprochen wurde, und sie finanziell sehr eingeschränkt sind, reifte in Philipp Mörth die Idee, den drei Jungsportlern Volleyballleibchen zu schenken. Mit Unterstützung einiger KollegInnen und mithilfe einer Spendensammelaktion am letzten Elternsprechtag gelang es, die erforderliche Summe für diese Leibchen aufzutreiben. Am 13.10.2014 konnten die TSV Volleyball Hartberg-Shirts nun an Ahmad, Diawad und Arsalan übergeben werden, deren Freude auf dem untenstehenden Foto gut erkennbar ist. Weiters auf dem Foto zu sehen sind Philipp Mörth, Eva Falkner und Andrea Handler. Die beiden Damen unterstützen unter anderen diese drei Schüler beim Erlernen und Festigen der deutschen Sprache. Herzlichsten Dank allen, die die Überreichung dieser Leibchen ermöglicht haben.
Mittwoch, 15 Oktober 2014 | 3195 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Crosslauf der Hartberger Schulen 2014 ein voller Erfolg! Am Mittwoch dem 8.10.2014 fand der schon traditionelle Crosslauf der Hartberger Schulen auf dem Gelände der Hartberger Sportplätze statt. Bei herrlichem Herbstwetter gab es diesmal ein Rekordteilnehmerfeld von 372 angemeldeten Läufern und Läuferinnen in vier Alterskategorien von den Volksschülern bis zu den Maturanten. Auch der Streckenrekord wurde diesmal gebrochen, und das schaffte Martin Ofner von der 8fs mit der sensationellen Zeit von 4:48,7 min. Insgesamt blieben sogar 6 Läufer unter der magischen 5 min Marke. Mit insgesamt 7 Siegen im Einzel und 5 Siegen in der Mannschaft bzw. 12 weiteren Stockerlplätzen im Einzel und 6 Stockerlplätzen in der Mannschaft können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Das Team des Gymnasium Hartberg unter der Leitung von Mag. Philipp Mörth hat wieder hervorragende Arbeit geleistet und den Lauf perpekt organisiert. Der Rundkurs führt um die Hartberger Fußballanlagen und das Biotop am Eingang der Pappelallee und ist 1550m lang. An dieser Stelle danke ich der 6.b Klasse für die aufopfernde Helfertätigkeit. Durch die guten Bedingungen gab es nur kleinere Verletzungen, aber dafür sehr viele glückliche Finisher. Heuer neu in der Wertung ist die Jedermann/frau - Wertung, in der Hobbyläufer und Läuferinnen, die nicht eine Sporklasse besuchen gegeneinander antreten. Fotos >> Ergebnisse  (PDF) >>
Sonntag, 12 Oktober 2014 | 3474 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
4.Platz bei LA Bundesmeisterschaften ! Von 23.-25.6.2014 fand in Bregenz die Leichtathletik Bundesmeisterschaft der Unterstufen statt. Unser Burschenteam aus den 3. + 4. Klassen hat sich mit dem Sieg bei der Landesmeisterschaft in Graz qualifiziert. Folgendes Team nahm die weite Reise ins Ländle mit Mag. Michael Efler auf sich: Thomas Kandlhofer, Armin Horschinegg, Florian Falkner und Armin Pössinger 3A Oliver Sommer 4A und Fabian Putz 4B Trotz einer Verletzung von Armin Pössinger hat sich unsere Mannschaft hervorragend geschlagen und nur knapp die Bronzemedaille verpasst. Mit 9260 Punkten belegten sie in der Mannschaftswertung den guten 4. Platz. Nach starken Einzelergebnissen fällt vor allem der hervorragende 2.Platz in der Staffelwertung auf.   Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern! Ergebnisse>> Fotos>>
Dienstag, 01 Juli 2014 | 4643 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Philipp Mörth
Vom 16. – 18. Juni 2014 fanden in Wien die Beachvolleyball Bundesmeisterschaften statt, für die sich das Unterstufenteam des BG/BRG Hartberg mit dem Sieg beim Landesfinale qualifizierte. Nachdem die Gruppenphase ohne Niederlage abgeschlossen werden konnte, wurde man bald als Favorit auf den Bundesmeistertitel gehandelt. Dieser Favoritenrolle wurden die Mädels und Burschen, rund um Viktoria Goger und Martin Gamauf, auch im Kreuzspiel, gegen den Landessieger aus dem Burgenland, gerecht, indem sie dieses, klar, mit einem Gesamtscore von 3:0, für sich entschieden. Im Finale wartete das Team aus Wien, das in der Gruppenphase ebenfalls alle Spiele für sich entscheiden konnte. Kleine personelle bzw. taktische Veränderungen gegenüber den Spielen zuvor und das disziplinierte und technisch bereits sehr ausgereifte Spiel der gesamten Mannschaft ermöglichten schlussendlich den Finalerfolg über die Wiener mit einem Gesamtscore von 2:1. Nach dem historischen Sieg der Mädels beim diesjährigen Schülerligabewerb konnten die Mädels und Burschen des Gymnasiums Hartberg mit diesem Erfolg zum ersten Mal auch die Bundesmeisterschaften im Beachvolleyball gewinnen. Jakob Schöngrundner, Maximillian Steinböck, Viktoria Goger, Lea Scheiblhofer, Martina Weiß, Anna-Lena Bruchmann, Martin Gamauf, Fabian Putz, Coach Paul Fuchs
Montag, 23 Juni 2014 | 4233 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Tennis – Schulcup der Unterstufe 2014 Wie im Vorjahr nahmen die tennisbegeisterten SchülerInnen der Unterstufe auch heuer wieder am bundesweiten Schulcup teil. In diesem Teambewerb treten die Schulen in 5 Einzel und 2 Doppel Schulen gegeneinander. Dieser Bewerb ist eine tolle Möglichkeit das in den unverbindlichen Übungen gelernte gegen SchülerInnen anderer Schulen anzuwenden. Mit gleich 3 Teams (19 SpielerInnen!) stellten wir die größte Gruppe in diesem Bewerb in der Steiermark. Für das Team 1 war das Erreichen der Zwischenrunde das ausgegeben Ziel, welches auch prompt geschafft wurde. Ein Sieg gegen die SMS Rieger 3 brachte den Aufstieg. Auch der „2er“ gelang es in die Zwischenrunde aufzusteigen, wobei wir hier von einer Aufgabe der HIB Liebenau profitierten. Leider war für beide in der Zwischenrunde Endstation und wir konnten uns nicht für das Landesfinale qualifizieren. Die „härteste“ Aufgabe hatte aber unser Team 3, bestand es ja ausschließlich aus HobbyspielerInnen, die sich aber nicht vom Wettkampftennis abschrecken ließen und in der Vorrunde gegen die Favoriten aus Weiz und Feldbach bis zum Schluss tapfer um jede Filzkugel kämpften. Im nächsten Jahr wollen auf jeden Fall alle wieder dabei sein!  
Dienstag, 03 Juni 2014 | 3598 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Philipp Mörth
Auch im Schulbeachcup sind die Gymnasium Boys und Girls das Maß aller Dinge. Von 3. bis 5. Juni 2014 fanden auf den Hartberger Beachplätzen die steirischen Schulbeachcup Bewerbe der Unterstufe und der Oberstufe statt. Den Anfang machten die Spieler der U1 (erste und zweite Klasse). Die Mädchen (Carina Handler, Anabel Oswald, Julia Kernbichler) konnten sich sensationell hinter Radkersburg den steirischen Vizemeistertitel sichern. Bei den Burschen überzeugten die Spieler des Gymnasiums Hartberg und sorgten für ein schulinternes Finale. Dabei setzten sich Matthias Glatz und Markus Klement gegen Paul Scheiblhofer und Maximilian Bruchmann durch. Auch in der U2 (dritte und vierte Klasse) dominierten die Spieler des Gymnasiums Hartberg. Nach dem Gewinn der Schülerliga in der Halle sicherte sich Gymnasium Hartberg 1 den steirischen Titel vor Gymnasium Hartberg 2 auf Sand. Somit qualifizierten sie sich wieder für ein österreichisches Finale, das von 16. bis 18. Juni in Wien stattfindet. Im Bewerb der Oberstufe mussten sich die Hartberger nur im Finale der Akademie Mannschaft der HIB Liebenau geschlagen geben. In einem spannenden Endspiel hatte Gymnasium Hartberg 1 das Nachsehen und sicherte sich somit den steirischen Vizemeistertitel. Einem erfolgreichen Schuljahr in der Halle folgte auch ein erfolgreicher Abschluss auf Sand, der für das Schuljahr 2014/15 auf eine Wiederholung drängt.
Dienstag, 10 Juni 2014 | 4522 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
 2 Titel bei den Leichtathletik Schulcup Landesmeisterschaften   Nachdem wir uns in 4 von 6 möglichen Kategorien im Bezirksmehrkampf für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatten fuhren wir am 28.05.2014 mit großen Erwartungen nach Graz zur Anlage des USZ Rosenhain. Die Frauschaft der Jugend B und die Burschen der Altersklassen B, C und D stiegen dort für unsere Schule in die Startblöcke. Das Wetter war an diesem Tag leider miserabel doch unsere AthletInnen ließen sich nicht beirren und lieferten tolle Leistungen ab. Speziell hervorzuheben sind natürlich unsere Landesmeister. So konnten die ältesten Jungs (Jugend B) vor Knittelfeld und der HIB Liebenau reüssieren und Lukas Sommersguter, 6 S zusätzlich den 3. Rang in der Einzelwertung erringen. Mit dem Druck der Favoritenrolle kamen auch die Jungs der Jugend C (3./ 4. Klasse) klar. In dieser prestigeträchtigen Altersklasse (schließlich dürfen die Landesmeister hier zu den Bundesmeisterschaften fahren) setzten sie sich nach durchwachsenem Beginn beim Weitsprung doch klar gegen die gegnerischen Mannschaften durch. Auch in diesem Bewerb durften wir 2 Stockerlplätze bejubeln. Fabian Putz, 4 A wurde zweiter und Thomas Kandlhofer 3 A landete auf dem 3. Platz. Somit war der Weg nach Bregenz zu den Bundesmeisterschaften geebnet. Etwas schwieriger hatten es die Mädchen. Gegen sehr starke Teams fuhren sie schließlich den 7. Platz ein. Die jüngsten Teilnehmer (Kat. D) verpassten knapp den Sprung aufs Stockerl! Mit Platz 4 schlugen sie sich aber beachtlich und Noah Löffler, 2B konnte in der Einzelwertung den 2. Platz erreichen.    SCM, Burschenteams in Graz  Fotos>> Ergebnisse>>
Dienstag, 03 Juni 2014 | 3654 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
 Bezirksmeisterschaft Leichtathletik Dreikampf  Von ausgesprochen schönem Wetter begleitet fanden am 20.05.2014 im Stadion Hartberg die Bezirksmeisterschaften des Leichtathletik Dreikampfes statt. Insgesamt sechs Teams des Gymnasium Hartberg gingen an den Start. Unsere "Youngstars" konnten den 3. Platz in der Teamwertung verbuchen. In der Besetzung Thomas Kopper 2C, Stefan Reiterer, Noah Löffler 2B, Matthias Glatz 2A sowie Nico Paar 2D konnten sie sich aber trotzdem steiermarkweit qualifizieren. Bei den Mädchen der Jahrgänge 2002/03 gingen Anna Kottnig, Elena Rechberger 2A, Elisabeth Schmidt, Sarah Tombeck 1B, sowie Marlene Putz 2C an den Start. Vier weitere Mannschaften aus den Altersklassen 3.+4.Klasse bzw. 5.Klasse wurden Bezirksmeister und so konnten sich die Burschenteams durch kompakte Teamleistungen jeweils für die Landesmeisterschaft in Graz qualifizieren. Die Einzelwertung konnten Anna Schützenhöfer 3B bzw. Thomas Kandlhofer 3A gewinnen.   Bronzemedaille für die Mädchen der 1.+2.Klasse Fotos>> Ergebnisse>>
Dienstag, 27 Mai 2014 | 5438 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Sport
Autor:Daniel Harrer
Siegerehrung Steir. Skiverband Am Freitag, 9.5.2014 fand in Hartberg die Ehrung der erfolgreichsten Wintersportler des steirischen Skiverbandes 2013/14 statt. Hierbei wurden die Besten aller Sparten, von Langlauf, Biathlon, nordische Kombination (mit Bronzemedailliengewinner von Sotschi Lukas Klapfer), Short Carving, Snowboard, Sprunglauf, Ski Cross, Speed Skiing bis Ski alpin (mit Superstar Elisabeth Görgl) gewürdigt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gestaltete der Skibezirk VII Joglland einen Nachmittag am Hauptplatz unter dem Motto "Sports and Fashion". Nach einer Fahrrad und Motorrad Trialshow zeigte das Trampolinspringerteam des SportORG seine Künste über die Minitrampolins und den Bock. Mag. Wolfram Dörfler studierte einfache und zweichfache Überschlag- und Saltobewegungen mit seinem Team ein. Die zahlreichen Zuseher waren begeistert und den SpringerInnen war der Applaus sicher. Durch köstliche Verpflegung mit regionalen Produkten und prächtiges Wetter sowie Musik durch DJane Carina Müller und der Moderation von Fredi Maier war der Nachmittag ein voller Erfolg. Das Team bestand aus: Markus Dao, Jürgen Saurer, Johan Walter (7FS), Lukas Schmallegger (7ES), Fabienne Sampl (6S), Julian Mauerhofer, Lukas Tuttner (6DS) Fotos>>
Mittwoch, 14 Mai 2014 | 5774 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail


Seite 10 von 22


Powered by AlphaContent 4.0.10 © 2005-2024 - All rights reserved

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market