Gymnasium Hartberg

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Beiträge

Berichte und Beiträge

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Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Administrator
Christmas in Europe Im Rahmen des Geografieunterrichts verschickte die 4c Klasse des Gymnasiums Hartberg passend zum Thema „Europäische Union“ vorweihnachtliche Grüße an die österreichischen Botschaften in der EU. Die SchülerInnen freuten sich über die Antworten und die Bildbände, die in manchen Sendungen dabei waren. Weiters wurden gemeinsam mit der 6c Klasse Weihnachtsgrüße an eine Schule in Frankreich, Polen, Rumänien, Dänemark und Portugal gesendet, um die Weihnachtstraditionen in diesen Ländern besser kennen zu lernen und es kamen äußerst nette Weihnachtswünsche zurück.
Freitag, 21 Dezember 2018 | 2273 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Administrator
Fächergreifendes Projekt in Spanisch und Bildnerische Erziehung (November 2018) Die SchülerInnen der 4D haben ein fächerübergreifendes Projekt in den Fächern Spanisch und Bildnerische Erziehung durchgeführt. Sie haben aus buntem Papier Scherenschnitte anlässlich des Tages der Toten in Spanien ausgeschnitten. Diese wurden anschließend in der Klasse aufgehängt. Den SchülerInnen hat es sehr gut gefallen, etwas über mexikanische Bräuche zu erfahren. Das fächerübergreifende Projekt hat den SchülerInnen sehr viel Spaß gemacht,war interessant und außerdem war es eine Abwechslung zum normalen Schulalltag. Hannah Trummler 4D
Donnerstag, 29 November 2018 | 2294 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Daniel Harrer
Weihnachten im Schuhkarton – Aktion 2018   Auch heuer nahmen wir wieder im Rahmen des Religionsunterrichtes an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teil. Dabei geht es um die Unterstützung von Kindern , die noch nie ein Weihnachtspackerl erhalten haben. Mit großem Engagement beteiligten sich die 3d, 6s, 7a und 7b Klasse. Die Schuhkartons wurden mit Kleidung, Hygieneartikel, Spielzeug, Schulsachen und Süßigkeiten befüllt. Nach dem gemeinsamen Verpacken in den Klassen, wurden insgesamt 22 bepackte Schuhkartons zur Sammelstelle gebracht. Die Kartons gehen heuer in Länder wie Georgien, Litauen, Lettland, Montenegro, Polen und die Republik Moldau. Ich möchte mich sehr herzlich bei den SchülerInnen und den Eltern für die großzügige Unterstützung dieses wichtigen Sozialprojektes bedanken.     Mag. Günter Ertl
Dienstag, 13 November 2018 | 2910 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Administrator
Bildungsmesse 2018 Das Gymnasium Hartberg war mit einem Stand bei der Hartberger Bildungsmesse 2018 vertreten. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle SchülerInnen und Lehrerinnen für die Mithilfe!
Montag, 12 November 2018 | 2382 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Steinhöfler Viktoria
„Dialog im Dunkeln“ Am 25. September 2018 sind wir, die 6dbi, nach Wien zu einer Ausstellung gefahren bei der es nichts zu „sehen“ gibt. Wir wurden dort in Gruppen zu jeweils acht Personen aufgeteilt. Jede Gruppe wurde von einem blinden oder sehbehinderten Guide durch abgedunkelte Räume geführt wo gewisse Alltagssituationen nachgestellt wurden. Wir mussten uns durch Ertasten und Hören orientieren, gingen durch einen Wald, überquerten eine Straße und machten sogar eine Schifffahrt. Es war ein ganz neues und spannendes Erlebnis für uns. Danach gab es eine Diskussionsrunde und wir durften einer blinden Person Fragen zu ihrem Leben stellen und bekamen Antworten, die uns zum Nachdenken bewegten. Jacqueline Wiesenhofer u. Melissa Kementner, 6D
Sonntag, 30 September 2018 | 2693 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
Berichte und Beiträge/Beiträge
Autor:Andrea Handler
Fußwallfahrt Mariazell Wir, die Schülerinnen und Schüler der 7af/7an, begaben uns von 17.9. – 19.9.2018 auf eine Fußwallfahrt nach Mariazell. Nach der 1. Stunde fuhren wir gemeinsam mit Frau Prof. Eva Falkner und Frau Prof. Nicole Scharf mit dem Bus nach Fischbach, wo wir mit unserer kleinen Pilgerwanderung starteten. Das 1. Ziel an diesem Tag war Mitterdorf, wo wir von unserer lieben Klassenvorständin, Frau Prof. Andrea Handler, und ihrem fleißigen Sohn mit einer „Brettljause“ verköstigt wurden. Schon in den frühen Morgenstunden begann der 2.Tag, da dieser der anstrengendste der ganzen Wanderung werden sollte. Insgesamt waren wir an diesem Dienstag zehn Stunden unterwegs, wovon wir mehr als zwei Stunden nur bergauf gingen, bis wir endlich die Holzboxen auf dem Niederalpl erreichten. Den 3.Tag gingen wir ein wenig lockerer an. Die Vorfreude auf Mariazell gab uns die letzte Motivation, noch einmal mehrere Kilometer zu gehen, auch wenn einige von uns schon hier und dort Blasen hatten. Und endlich war es dann soweit… man konnte die Basilika von Mariazell schon sehen. Von da an wussten wir, wir hatten es geschafft! Wir waren endlich am Ziel. Es war ein unvergesslicher Moment, als wir auf dem Kirchplatz von unseren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Lehrern begrüßt und willkommen geheißen wurden. Danach hielt unser engagierter Religionslehrer Prof. Günter Ertl in der Basilika einen Wortgottesdienst für uns, den wir Schüler mitgestalten durften. Mit Liedern, Gebeten und berührenden Texten ließen wir diese wundervolle Wanderung ausklingen. Wir möchten uns hiermit sehr herzlich bei Frau Prof. Falkner und Frau Prof. Scharf bedanken, die mit uns diese Reise erlebt haben und in dieser Zeit statt Lehrerinnen zu Müttern für uns wurden. Durch diese Wallfahrt lernten wir uns als Menschen besser kennen und auch, dass man jeden Weg des Lebens gemeinsam schaffen kann. Danke für dieses wundervolle Projekt! Corinna Postl, 7an Fotos >>
Donnerstag, 27 September 2018 | 2753 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
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Autor:Administrator
Raumplanung am Beispiel Hartberg Am 26.06.2018 nahmen drei Klassen der Oberstufe (6D, 7C, 7D) gemeinsam mit ihren Lehrer/innen Christa Grabenhofer, Sonja Ehrenhöfer und Wolfgang Fink im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts an einem Raumplanungsprojekt teil. Das zentrale Thema des Vormittags war die zukünftige Raumplanung und Gestaltung der Stadtgemeinde Hartberg. Die inhaltliche Leitung übernahm die Raumplanungsverantwortliche von Hartberg, Diplomingenieurin Theresia Heigl-Tötsch, die durch zwei Mitarbeiterinnen bei der Betreuung der Schüler/innen unterstützt wurde. Nach einer Einführung in die Themen, Probleme und Anliegen der Raumplanung erarbeiteten die Schülergruppen unterschiedliche Ideen, Wünsche und Vorschläge zur zukünftigen Gestaltung der Stadtgemeinde. Diese stellten sie im Anschluss vor und diskutierten sie mit Bürgermeister Ing. Marcus Martschitsch. Abschließend konnte die erfreuliche Feststellung getroffen werden, dass der Vormittag von Seiten der Schüler/innen sehr gut angenommen wurde. Sie wirkten interessiert und arbeiteten intensiv an Möglichkeiten der zukünftigen Stadtgestaltung, was aufschlussreiche und kreative Ergebnisse zur Folge hatte. Diese reichten vom Wunsch nach mehr jugendadäquaten Lokalen und Veranstaltungen in der Innenstadt bis zur Errichtung von „Chill-out-Zonen“ mit Sitzgelegenheiten im Freien. Die Fachexpertinnen waren von vielen Ideen und der Arbeitsweise der Jugendlichen begeistert, was hoffen lässt, dass der eine oder andere Vorschlag tatsächlich umgesetzt wird. Mag. Sonja Ehrenhöfer
Sonntag, 01 Juli 2018 | 2999 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
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Autor:Administrator
Besuch der Behindertenselbsthilfegruppe in der 5s-Klasse Im Rahmen de katholischen Religionsunterrichtes besuchten 3 Mitglieder der BSG-Hartberg am 17.5.2018 die 5s-Klasse. Als die Rollstuhlfahrer ankamen, wurden sie von der Burschen der Klasse in den Klassenraum begleitet. Währendessen richteten die Mädchen die Klasse so her, das sie Rollstuhl tauglich war. Als alle Platz genommen hatten, erklärte der Obmann, Robert Narnhofer, das Konzept des Vereines und schilderte die Aktivitäten, die Mitglieder machen können. Danach erzählten Robert, Elfi und Michaela, wieso sie im Rollstuhl sitzen. Das hat uns sehr berührt. Zu dem erklärte Elfi die verschiedenen Arten der Querschnittlähmung. Nach diesen Infos gingen wir auf den Parkplatz hinaus. Dort konnten wir selber mit den mitgebrachten Rollstühlen ausprobieren, wie es ist, wenn man mit dem Rollstuhl über eine Rampe muss, oder wie das Einsteigen ins Auto funktioniert. Dankbar für die Begegnung mit den Mitgliedern der Behindertenselbsthilfegruppe Hartberg verabschiedeten wir sie mit einem großen Applaus. Oscar Schmidt, Tobias Fuchs, 5s Klasse
Dienstag, 05 Juni 2018 | 2945 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
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Holocaust Workshop 7c mit ORF Daniela Ebenbauer-Dadieu bezeichnet sich selbst gerne als Beispiel für eine perfekte Vergangenheitsbewältigung: Als Tochter des jüdischen Auschwitz-Überlebenden Imo Moszkowicz und Enkelin von Gauhauptmann Armin Dadieu brachte sie den Schülerinnen und Schülern der 7.C (Wahlpflichtfach Psychologie) mit diesem sehr persönlichen Zugang das Thema Holocaust in beeindruckender und tiefgehender Weise näher. Sie erzählte – unterstützt von vielen Familienfotos – im ersten Teil des Workshops die Lebensgeschichte ihres Vaters und ihres Großvaters, die sich nach dem Krieg in Südamerika trafen, wo sich Imo und Dadieus Tochter Renate ineinander verliebten.  Im zweiten Teil ging sie auf die Funktionen von Feindbildern und die Gefahren des Rechtsextremismus ein. Aufgelockert durch interaktive Übungen und Spiele sollten die Schüler die Mechanismen, die zum Holocaust führten, verstehen, und ihre Verantwortung für die Zukunft erkennen. Da Armin Dadieu als überzeugter Nationalsozialist den Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland, der sich heuer zum 80. Mal jährte, maßgeblich unterstützt hat, hat dieser Workshop in Zeiten, wo Antisemitismus und  Fremdenfeindlichkeit wieder zunehmen, besonders große Bedeutung. Deshalb zeigte auch der ORF Interesse und filmte Teile des Workshops mit. Für die Schülerinnen und Schüler ein besonderer Nervenkitzel, wurden sie doch zu ihren Eindrücken und Gedanken interviewt. Zu sehen war der Beitrag am 16.3.2018 in Steiermark heute. Prof. Mag. Eva Falkner Fotos >> Bericht ORF Steiermark heute >> (Mit freundlicher Genehmigung des ORF)
Donnerstag, 29 März 2018 | 3948 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail
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Autor:Administrator
Connected Kids meets Gymnasium Hartberg „Digitalisierung“ – ein Begriff, der in den letzten Monaten in aller Munde ist und in den verschiedensten Lebensbereichen Einzug hält. Arbeits- und Privatleben verändern sich durch den zunehmenden Einfluss dieser „neuen Welt“ und die Institution Schule steht vor einer neuen Herausforderung: der Digitalen Bildung. Ein (weiterer) Schritt in diese Richtung wurde am 29.September 2017 mit dem Start des Tablet-Projekts „Connected Kids“ an unserer Schule gemacht. Ein Koffer mit 16 iPads stand für sechs Wochen allen Lehrerinnen und Lehrern für ihren Unterricht zur freien Verfügung. Die Tablets waren mit einer schier unendlichen Anzahl an verschiedenen Apps ausgestattet und konnten über ein „Lehrer“-Tablet zentral gesteuert bzw. geführt werden. Nach dem Einführungsworkshop mit Dr. Paul Kral (Connected Kids-Projektleiter) konnte die Arbeit losgehen und interessierte Lehrer/innen integrierten die Tablets in den eigenen Unterricht. Im Vordergrund stand die sinnvolle Ergänzung des Unterrichts durch die digitalen Hilfsmittel. Denn Tablets per se bewirken nicht automatisch eine „Verbesserung“ des Unterrichts, sondern erst der durchdachte Einsatz bringt einen Mehrwert für die Arbeit im Klassenzimmer. Während der sechswöchigen Projektlaufzeit wurden zahlreiche Einsatzszenarien umgesetzt und tolle Ergebnisse geliefert. Im Sportunterricht wurden beispielsweise Bewegungen mithilfe der App „Technique“ analysiert und verglichen. Diese App macht es u.a. möglich Slow Motion Videos aufzunehmen, Achsen, Winkel und mehr einzuzeichnen und zwei Sportler/innen miteinander direkt zu vergleichen. Ein fächerübergreifendes Projekt (Englisch & Informatik) beamte die Schüler/innen der 4c Klasse direkt nach Irland. Im Englischunterricht wurden sechs Themengebiete zur bevorstehenden Irlandreise ausgearbeitet und in einem selbstgebauten Green Screen Studio gefilmt. Durch die Green Screen Technik, die beispielsweise auch bei der Wetteransage im Fernsehen verwendet wird, konnten passende Bilder in den Hintergrund der Videos eingefügt werden und fertig waren die Lernvideos. Zusätzlich wurden die Tablets in zahlreichen Fächern auf unterschiedliche Arten eingesetzt und neben vielen positiven Erfahrungen mussten auch technische Probleme und Herausforderungen gemeinsam gelöst werden. Alle Beteiligten konnten wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Tablets im Unterricht sammeln. Dieses Projekt soll der Startpunkt für eine Schule sein, in der digitale Hilfsmittel zur Qualitätssteigerung zielgerichtet eingesetzt werden und digitale Bildung in mannigfaltiger Form gelebt wird. Gerald Geier
Montag, 11 Dezember 2017 | 4462 Zugriffe | Drucken | PDF |  E-Mail


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