Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fußwallfahrt Mariazell

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 7af/7an, begaben uns von 17.9. 19.9.2018 auf eine Fußwallfahrt nach Mariazell.

Nach der 1. Stunde fuhren wir gemeinsam mit Frau Prof. Eva Falkner und Frau Prof. Nicole Scharf mit dem Bus nach Fischbach, wo wir mit unserer kleinen Pilgerwanderung starteten. Das 1. Ziel an diesem Tag war Mitterdorf, wo wir von unserer lieben Klassenvorständin, Frau Prof. Andrea Handler, und ihrem fleißigen Sohn mit einer Brettljause verköstigt wurden. Schon in den frühen Morgenstunden begann der 2.Tag, da dieser der anstrengendste der ganzen Wanderung werden sollte. Insgesamt waren wir an diesem Dienstag zehn Stunden unterwegs, wovon wir mehr als zwei Stunden nur bergauf gingen, bis wir endlich die Holzboxen auf dem Niederalpl erreichten. Den 3.Tag gingen wir ein wenig lockerer an. Die Vorfreude auf Mariazell gab uns die letzte Motivation, noch einmal mehrere Kilometer zu gehen, auch wenn einige von uns schon hier und dort Blasen hatten. Und endlich war es dann soweit man konnte die Basilika von Mariazell schon sehen. Von da an wussten wir, wir hatten es geschafft! Wir waren endlich am Ziel. Es war ein unvergesslicher Moment, als wir auf dem Kirchplatz von unseren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Lehrern begrüßt und willkommen geheißen wurden. Danach hielt unser engagierter Religionslehrer Prof. Günter Ertl in der Basilika einen Wortgottesdienst für uns, den wir Schüler mitgestalten durften. Mit Liedern, Gebeten und berührenden Texten ließen wir diese wundervolle Wanderung ausklingen. Wir möchten uns hiermit sehr herzlich bei Frau Prof. Falkner und Frau Prof. Scharf bedanken, die mit uns diese Reise erlebt haben und in dieser Zeit statt Lehrerinnen zu Müttern für uns wurden. Durch diese Wallfahrt lernten wir uns als Menschen besser kennen und auch, dass man jeden Weg des Lebens gemeinsam schaffen kann.

Danke für dieses wundervolle Projekt!
Corinna Postl, 7an

Fotos >>

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market