Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wir sprechen viele Sprachen - Eurolingua 2017

Zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hartberg nahmen am Mittwoch, den 15.03.2017, am diesjährigen Eurolingua-Wettbewerb in Graz teil. Alle fünf an unserer Schule angebotenen Sprachen waren vertreten.
Englisch: Lena Gaggl (8af), Clemens Krasser 8ad)
Französisch: Hanna Schirnhofer, Barbara Zaunschirm (beide 6af)
Italienisch: Magdalena Maieregger, Pia Schuh (beide 8d)
Latein (Valerie Burndorfer, Tanja Lehr, Lena Thaler, Elisabeth Wandl (alle 7af)
Spanisch (Christoph Gaulhofer (8ad), Florian Pöttler (8di)
Bei Eurolingua messen sich die besten Schülerinnen und Schüler aus allen steirischen Schulen in mehreren Kompetenzen. Vor allem im Bereich der AHS war die Konkurrenz sehr stark. Doch fast alle Hartberger Schülerinnen und Schüler meisterten die erste Runde, die aus Lese- und Hörverstehensübungen bestand, mit Bravour; sie durften am Nachmittag ihre Kenntnisse in einem Dialog mit einem ihnen zugelosten Partner - für Spanisch konnte das durchaus jemand sein, der die 6jährige Langform gewählt hatte - unter Beweis stellen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zwei Medaillen errungen haben, eine in Silber (Clemens Krasser in Englisch) und eine in Bronze (Magdalena Maieregger in Italienisch).  Die Maturantinnen und Maturanten dieses Jahres haben gezeigt, dass sie auf die Reifeprüfung in der jeweiligen Sprache bereits jetzt bestens vorbereitet sind, die jüngeren – darunter zwei Französisch-Schülerinnen aus der 6. Klasse – haben im nächsten Jahr bzw. noch zweimal die Chance unsere Schule erfolgreich bei Eurolingua zu vertreten. Das Sprachen-Team des Gymnasiums ist stolz auf diese Erfolge – die Begabtenförderung, die heuer zum zweiten Mal vom Landesschulrat bewilligt wurde, scheint Früchte zu tragen.

2017-Eurolingua

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market