Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Tennis in der Unterstufe – „Tennis – Sport – Spass“

Seit langem wieder gelang es im heurigen Schuljahr Tennis auch in der Unterstufe anzubieten. Die Stunden für die tennisbegeisterten Kids der 1. – 4. Klasse wurde im Rahmen einer unverbindlichen Übung (außerhalb des Regelunterrichts) im Ausmaß von 2 Wochenstunden jeweils Mittwoch in der 7. Und 8. Stunde abgehalten. Dass die Zeit dafür reif war, zeigt die tolle Anmeldezahl von 25 SchülerInnen! Um diese „Horde“ bewältigen zu können konnten wir dankenswerter Weise auf unsere Tennisprofis aus der Oberstufe zurückgreifen, welche im Zuge der UÜ ihr Praktikum für die Ausbildung zum Tennisübungsleiter und Fitinstruktor absolvieren konnten.

Das Motto der UÜ lautete „Tennis – Sport – Spass“ und getreu diesem Motto verbrachten wir unsere Trainingszeit nicht „nur“ mit Tennis sondern konnten auch in viele andere Sportarten hineinschnuppern. Das Wintertraining fand dazu im Turnsaal statt wo wir uns einerseits mit den Grundtechniken des Tennisspiels als auch mit Geschicklichkeitsparcours, Trampolinspringen, Ballspielen, Schwimmen und vielem mehr beschäftigten. Im Herbst und im Sommer nutzten wir die nahe gelegene Tennisanlage des TSV Tennis Hartberg, welcher uns für die geringe Summe der Mitgliedschaft sämtliche Plätze alle notwendigen Materialien (Bälle, Schläger, Kindernetze, Ziele,…) und auch den Headcoach des Vereins MMag. Robert Simon zur Verfügung stellte. Zusätzlich können die Kinder auch außerhalb des Schultrainings sämtliche Angebote des TSV Tennis in Anspruch nehmen (Trainingskurse, Kids-Day, Turniere,…).

Zusätzliche Highlights waren sicher die Durchführung der „Tennistage“ und die Teilnahme am „Steirischen Schulcup für Tennis“ wo wir uns mit anderen Schulen messen konnten.

Zum Abschluss unserer Tennis- und Sporteinheiten gab es natürlich ein großes Turnier. Gratulation an alle!


Foto: Lena Pichler, 1C beim „Wintertraining“ der Tennisgruppe; Tennistage Unterstufe Niki, Lea, Alina, Lorena

 

Wilson- Tennis-Schulcup 2013 Unterstufe

Erstmals nahm das Gymnasium Hartberg am großen österreichweiten Tennis-Schulcup für die Unterstufe teil. Mit der Installierung der UÜ „Tennis-Sport-Spaß“ war es naheliegend uns auch mit anderen Schulen zu messen. Bei den Begegnungen wurden jeweils 5 Einzelspiele und 5 Doppelspiele bestritten.

In der Vorrunde traf unser Team, bestehend aus Paul Scheibelhofer und Tobias Lugitsch, 1B, Maria Pichler, 2C, Ines Falzberger, 3A, Tobias Paar, 4A und Thomas Thurner, 4C auf die SHS Weiz und SHS Rieger II. Im Aufeinandertreffen mit den starken Weizern konnten Paul und Thomas 2 Einzelsiege erringen, leider ging die Begegnung aber mit 2/5 verloren. Pechvogel war hier Tobias Lugitsch, der erst im 3. Satz, welcher als Match-Tiebreak gespielt wird, mit 8/10 das schlechtere Ende hatte. Gegen die SHS Rieger wendete sich aber das Blatt und Tobi konnte seine Partie im Match-Tiebreak gewinnen. Gemeinsam mit Paul, Thomas und dem Doppelgewinn von Paul und Thomas konnten wir mit 4/3 gewinnen und uns so für die Zwischenrunde qualifizieren.

Zur Zwischenrunde stand uns eine Reise nach Köflach bevor, wo unsere Gegner BG Köflach und BG Knittelfeld schon auf uns warteten. Leider mussten wir dort auf unsere „Punktesammler“ Paul, Thomas, Tobias Paar  und Maria verzichten, die aus schulischen Gründen verhindert waren. Das war aber die Chance für andere Spieler in Aktion zu treten und das haben sie gemacht! So traten in der Zwischenrunde Ines und Tobias Lugitsch auch Matthias Mandl, 2B, Michael Gaggl, 2C und Enzo Robitschko, 4D für das Gymnasium Hartberg an. Unser „Marathonmann“ Tobias kämpfte sich wieder 2 mal über die volle Distanz, einmal mit gutem und einmal mit schlechtem Ende. Auch Enzo Robitschko zeigte sein großes Talent und konnte gegen Knittelfeld einen Sieg einfahren. Auch das restliche Team kämpfte verbissen um jeden Ball, nur leider war das glück nicht immer auf unserer Seite und die Gegner waren in der Zwischenrunde auch dementsprechend stark. So blieb uns leider der Aufstieg ins Landesfinale verwehrt, aber die Tenniskids sind um einige Erfahrungen reicher. Und schlussendlich hatten wir jede Menge Spaß. Ich freue mich schon auf die nächste Saison!!


Das Unterstufen-Tennisteam „on tour“ in Weiz

Mag. Matthias Scherf

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market