Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Ann-Sophie Herbst (6FS) schafft als Erste den Sprung vom Sport-ORG in den ÖSV (Freestyle/Buckelpiste)

Begonnen hat alles am Trainingskurs 2012 am Kitzsteinhorn, als sie von Philipp Steinwender, dem ÖSV-Trainer der Sparte Freestyle/Buckelpilste entdeckt wurde. Aufgefallen ist besonders ihr großer Mut beim Springen über die großen Kicker (Schanzen).


So wurde sie in der laufenden Skisaison zu mehreren Probetrainings des Freestyle-Damenteams eingeladen. In dieser Zeit machte sie beachtliche Fortschritte beim Springen, verbesserte aber auch ihre gute Grundtechnik beim Beugen und Strecken in den Buckeln. Die enorme Leistungs-steigerung in der kurzen Zeit überzeugten den Trainer, sodass sie am 22.2.2013 bereits ihr Europacupdebut in Krvavec (Slowenien) mit einem 17.Platz feierte.

Die Sportler durchfahren dabei eine künstlich angelegte Buckelpiste, wobei zwei Sprünge vorgeschrieben sind. Seit 2003 sind auch Überkopfmanöver (Salti etc.) erlaubt. Punkte gibt es für die Fahrgeschwindigkeit (25%), die gefahrene Technik (50%) und für die Ausführung der Sprünge (25%).


Beim zweiten EC-Bewerb belegte sie bereits den hervorragenden 12.Platz, der vom 8. Platz beim folgende FIS-Bewerb überboten wurde. Als krönender Abschluss der Saison gelang ihr bei ihren ersten österreichischen Meisterschaften in Obertrauern auf Anhieb der zweite Platz und gewann damit die Silbermedaille in der Juniorenklasse (U21). (siehe Bild unten)

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Saison 2013/14!

ÖSV Freestyle Team>>

SC Gymnasium Hartberg>>

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market